luzifa

booking

VIDEOS

MUSIK

luzifa musik
luzifa musik
LUZIFA
LUZIFA
LUZIFA
LUZIFA
LUZIFA
LUZIFA
LUZIFA
LUZIFA
LUZIFA
LUZIFA
luzifa musik
LUZIFA

Das mit der inhaltslosen und glatt gebügelten Popmusik war eine Weile lang ganz nett, aber seien wir ehrlich – 2023 braucht Musik, die etwas verändern will. LUZIFA macht Schluss mit Romantik und nimmt als starke, junge Frau Haltung ein. Ihre Texte sind reflektiert, leidenschaftlich und kritisch. Dabei traut sich LUZIFA auch musikalisch weiterzudenken. Denn die Kombination aus modernem Hip Hop und gitarrenlastigem Rock ist in der deutschen Musiklandschaft genau so unterrepräsentiert, wie Frauen in den Charts.

LUZIFA trägt ihr Herz auf der Zunge, lebt ihre Emotionalität und sucht trotzdem nach einer Welt, in der wieder zählt, was gesagt wird, und nicht nur wie laut etwas gesagt wird. Im EVENTIM Popkurs 2021 entdeckt sie ihre Liebe fürs Texten. Sie schreibt unverblümt wie bei „badboy“, manchmal kritisch wie bei „architektin“ und meistens explosiv wie bei „harem ohne scheich“. Ihre Texte sind die Wahrheit einer jungen Frau, der es nie schnell genug gehen kann. Wenn unsere Aufmerksamkeitsspanne nicht länger als 2:30 Min reicht, wird eben gerappt, um in kurzer Zeit alles auszusprechen, was gesagt werden muss. Getrieben, hektisch, fast schon drängend sind ihre Worte eine Aufforderung zur längst überfälligen Reflexion. Denn durch die Wolken der Komfortzone brechen tut weh, aber als gefallener Engel kann man seinem Gegenüber endlich auf Augenhöhe begegnen.

Und sie weiß, dass laut sein manchmal dann eben doch hilft. Dicke Beats, schiebender Bass und elegante, rockige Gitarren treffen sich mutig zwischen Hiphop, Rock und Indie. LUZIFA ist der Soundtrack junger, emanzipierter Frauen.

Leidenschaftlich, expressiv und kompromisslos zieht sie die Augen auf der Bühne gerne auf sich. Die Energie ihrer Liveshow mit Band ist ansteckend. Als Frontfrau ihres vorherigen Projekts „Lilli Rubin“ konnte sie 2020 den Titel “Beste Newcomerband Deutschlands” des „local heroes Bundesfinale“ gewinnen, war Teil des internationalen Förderpogramms „Multipiste“ sowie der „pop rlp masterclass“ und teilte sich die Bühne mit Mine, Juju und Dendemann. 2016 erreichte sie das Halbfinale von „The Voice of Germany“ und ging als einzige Frau auf die anschließende „The Voice of Germany – Live in Concert“-Tour.

Wo Politik mittlerweile zumindest über die Frauenquote diskutiert, ist in der Musik eigentlich gar nichts passiert. Man braucht auch keine zehn Jahre Bühnenerfahrung, um festzustellen, dass eine Frau auf der Bühne eine Besonderheit und Sexismus hinter der Bühne Alltag ist. LUZIFA nutzt ihre starke Stimme und übernimmt Verantwortung. Bei ihr sind mindestens 50% des Teams mit FLINTA*s besetzt. Während ihres Studiums an der Popakademie Baden-Württemberg gründet sie den FLINTA*-Club, der sich als Netzwerk für Gleichstellung und Empowerment einsetzt. Irgendwo zwischen abgeklärter Feministin und lockerer Kumpelfreundin kämpft LUZIFA für diese bessere Welt, von der alle immer sprechen.

Mädchenschule, Psychologiestudium und die privilegierte Überzeugung, dass man alles erreichen kann, lassen sie das Leben mit wilder Neugier und entschlossener Ehrlichkeit betrachten. Als 1996er Jahrgang klebt sie wie Kaugummi zwischen „Weltuntergang, nicht mit mir!“- Generation Y und „Weltuntergang, wir kommen!“-Generation Z. Egal wie, beim direkten Zusteuern auf das Verderben kann sich selbst die Teufelin nicht ganz so ernst nehmen. Eine Mittzwanzigerin, die in ständiger Auseinandersetzung mit sich und ihrem System zur (selbst-)therapeutischen Songwriterin wird.

Sturm und Drang – Female Revival 2023. LUZIFA reitet die nächste Welle der Emanzipation. Einfach nur vernünftig sein ist out, emphatisches Denken ist in. Nur sind diesmal die tiefen Stimmen leiser, weil schon beim letzten Mal keine Frauen Genies sein durften.

Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH im Rahmen von Neustart Kultur mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
LUZIFA
LUZIFA

webdesign by julia lauber